Fragen und Antworten

Grundsätzliches

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Ihre Akademie & Akademie wechseln

Bisher ist die Akademie Management und Politik (MuP), die Akademie für Soziale Demokratie (ASD), KommunalAkademie Baden-Württemberg (BaWü) und die JournalistenAkademie (JAK) auf dem FES Campus vertreten. Wenn Sie bisher nur an Seminaren einer Akademie teilgenommen haben, befinden Sie sich nach Ihrer Anmeldung direkt im internen Bereich dieser Akademie.

Haben Sie sowohl an Seminaren der Akademie Management und Politik (MuP) als auch an Seminaren der Akademie für Soziale Demokratie (ASD) und der KommunalAkademie Baden-Württemberg (BaWü) teilgenommen, haben Sie über den Link "Akademie wechseln" in der Website die Möglichkeit in den internen Bereich der entsprechenden Akademie zu wechseln.

Besondere Inhaltsseiten

Jede Akademie besitzt eigene Inhalts- und Informationsseiten. Zur Zeit sind das bei der MuP die Seiten "Themenschwerpunkte", "Trainingsbücher", "Arbeitshilfen" und "Texte / Studien". Im Bereich der ASD sind es die Seiten "Lesebücher" und Hörbücher. Über Neues werden aktuelle Nachrichten akademieabhängig präsentiert.

Ihre persönliche Pinnwand

Auf Ihrer persönlichen Pinnwand die gleichzeitig auch als Ihre Startseite dient finden Sie alle aktuellen Meldungen aus den folgenden Bereichen:

Ihr Benutzerprofil

Sollte Ihr Benutzerprofil noch nicht vollständig ausgefüllt sein, werden Sie hier daran erinnert. Welche Profildaten Sie hinterlegen wollen, ist natürlich Ihnen überlassen und völlig freiwillig. Sie erhalten alle 60 Tage eine Erinnerung per Mail.

Materialien

Hier finden Sie die neuesten Materialien & Dokumente, die zu Ihren Seminaren für Sie eingestellt wurden.

Neue Nachrichten

Hier finden Sie Ihre neuesten ungelesenen Nachrichten.

Neue Kontaktanfragen

Hier werden Ihre neuesten Kontaktanfragen von anderen TeilnehmerInnen aufgelistet - Sie können diese direkt akzeptieren und in Ihre Kontaktliste übernehmen. Alternativ können Sie den Kontakt auch ablehnen oder direkt per Nachricht anschreiben.

Kennen Sie vielleicht ...

An dieser Stelle werden Ihnen immer wieder Vorschläge von anderen TeilnehmerInnnen aus dem Netzwerk angezeigt, die Sie vielleicht kennen könnten. Es hilft Ihnen Ihr Netzwerk weiter aus zu bauen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit über die Suche andere TeilnehmerInnen über den Vor- und Nachnamen zu finden.

Profil

Hier wird Ihr derzeit aktuelles Profil angezeigt. Sie können es unter "Profil bearbeiten" jederzeit aktualisieren. Unter Ihrem Profil werden die Seminare angezeigt, an denen Sie teilgenommen haben.

Profil bearbeiten

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr Benutzerprofil vollständig ausfüllen. Und damit Sie das nicht vergessen, erinnern wir Sie automatisch alle 60 Tage per E-Mail daran. Sind die mit * gekennzeichneten Felder ausgefüllt, zählt Ihr Profil als vollständig. Grundsätzlich sind Ihre hinterlegten Profildaten für alle TeilnehmerInnen sichtbar. Wenn Sie das nicht wünschen, schliessen Sie das Vorhängeschlosssymbol am Ende jeder Zeile. Somit sind diese Eingaben nur für Ihre bestätigten Kontakte sichtbar. Ist das Vorhängeschlosssymbol geöffnet, sind diese Eingaben für alle TeilnehmerInnen sichtbar.

Profilbild ändern

Sie haben die Möglichkeit Ihrem Profil ein Foto hinzuzufügen. Wählen Sie "Durchsuchen", um das Foto auf Ihrem Computer zu finden und mit "Foto hochladen" zu bestätigen. Wenn Ihr Bild die passende Größe und den richtigen Dateityp aufweist, wird es in Ihrem Profil angezeigt.

Passwort ändern

In diesem Abschnitt können Sie Ihr Passwort ändern. Voraussetzung ist dass Sie Ihr aktuelles Passwort kennen. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort ein, tragen Sie Ihr neues, gewünschtes Passwort zur Bestätigung 2x in die darunter liegenden Felder und drücken Sie "Kennwort ändern".

Über den Link "Passwort vergessen" auf der Startseite senden wir Ihnen ein neues Passwort an Ihre im System hinterlegte E-Mail Adresse.

Konto löschen

Im Abschnitt "Konto löschen" können Sie Ihr Konto selbstständig löschen. Ihr gesamtes Profil mit Ihren gespeicherten Daten wird vollständig aus dem System entfernt. Eine Reaktivierung Ihres Benutzerzugangs ist dann nicht mehr möglich. Bitte beachten Sie, dass das FES Campus Team eine Benachrichtigung darüber erhält, dass Sie Ihr Konto gelöscht haben. Sie bekommen nach erfolgter Löschung eine Bestätigung per E-Mail.

Seminare

Im Bereich "Seminare" erhalten Sie eine Übersicht über Ihre besuchten Seminare bei uns. Alle folgenden Bereiche des jeweiligen Seminars erreichen Sie über den Link "Mein Seminar auswählen".

Inhalte

Hier erhalten Sie eine ausführliche Beschreibung mit weiterführenden Informationen (Ort, Datum, SeminarleiterIn uvm.)

Materialien

Im Bereich Materialien können Sie alle eingestellten Dokumente einsehen und ggf. herunterladen. Eine Präsentation über kategorisierte Inhalte und Beschreibungen hilft Ihnen den Überblick zu behalten.

Teilnehmerliste

In der Teilnehmerliste finden Sie alle TeilnehmerInnen aus Ihrem Seminar. Sie können direkt Personen aus Ihrem Seminar eine Nachricht hinterlassen und Sie in Ihre Kontaktliste überführen.

Foto-Galerie

In der hinterlegten Fotogalerie sind die Eindrücke der Seminare in Bildern festgehalten. Sie haben die Möglichkeit die Bilder einzeln in einer besseren Qualität über den Link "Dieses Foto herunterladen" auf Ihren Computer herunter zu laden. Auf dem Link "Fotostrecke als PDF" können Sie sich die gesamten Bilder als PDF-Datei erzeugen.

Nachrichten

In diesem Bereich erhalten Sie eine Übersicht über Ihren gesamten Nachrichten-Verkehr. Ältere Nachrichten erreichen Sie über den Link "Weitere Nachrichten laden". Sie haben die Möglichkeit über die Auswahlboxen einzelne Nachrichten oder die gesamte Auswahl zu selektieren und zu löschen.

Nachricht schreiben

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Nachricht zu versenden:

Wenn Sie sich im Profil eines Teilnehmers / einer Teilnehmerin befinden, klicken Sie unter dem jeweiligen Profilbild auf den Link "Nachricht schreiben".

Klicken Sie im Bereich "Nachrichten" auf den Link "Nachricht schreiben" und geben Sie den Namen eines Teilnehmers / einer Teilnehmerin ein, an den Sie eine Nachricht senden möchten. Über das Suchfeld "Empfänger" werden Ihnen die Personen herausgefiltert. Sie können auch mehreren Personen gleichzeitig eine Nachricht schreiben. Geben Sie einen Betreff und eine Nachricht ein. Klicken Sie auf "Nachricht senden". Die Person (oder Personen), der (denen) Sie eine Nachricht gesendet haben, werden darüber per E-Mail informiert und erhalten Ihre Nachricht auf der persönlichen Pinnwand.

In den Profilübersichten "Kennen Sie vielleicht", "Teilnehmerliste", "Kontakte" und "Kontaktanfragen" der TeilnehmerInnen können Sie dem Teilnehmer / der Teilnehmerin direkt eine Nachricht schreiben. Geben Sie einen Betreff und eine Nachricht ein. Klicken Sie auf "Nachricht senden". Die Person der Sie eine Nachricht gesendet haben, wird darüber per E-Mail informiert und erhält Ihre Nachricht auf der persönlichen Pinnwand.

Kontakte

Hier erhalten Sie eine Liste Ihrer bestätigten Kontakte und können diese ggf. wieder entfernen.

Kontakt hinzufügen

Um einen Teilnehmer / eine Teilnehmerin in Ihre Kontaktliste hinzuzufügen, verwenden Sie den Link "Als Kontakt hinzufügen". Daraufhin wird eine Kontaktanfrage per Mail an diese Person gesendet. Nachdem diese Person Ihre Anfrage bestätigt hat, wird diese Person in Ihrer Kontaktliste im Bereich Kontakte angezeigt. Die Bestätigung einer Kontaktanfrage erfolgt ausschließlich im geschlossenen Bereich.

Kontaktanfragen

Hier erhalten Sie eine Liste der Personen die Ihnen Kontaktanfrage per Mail gesendet hat. Durch Akzeptieren der Anfrage landet Ihr Kontakt in "Meine Kontakte". Sie können einen Kontakt natürlich auch ablehnen.

Feedback

Der FES Campus freut sich über Ihre Vorschläge und Ihr Feedback um die Kommunikationsplattform noch weiter auszubauen und mit hilfreichen Funktionen zu erweitern. Schreiben Sie uns eine Mail an feedback@fes-campus.de.

Wir freuen uns über jede konstruktive Kritik, und natürlich Lob!